Lebens- und Sozialberatung

Der/die Diplomierte Lebens- und Sozialberater/in ist ein in Österreich reglementiertes Gewerbe mit entsprechend zu erbringendem Befähigungsnachweis, und stellt in Österreich neben der medizinischen, psychotherapeutischen und psychologischen Versorgung die 4. Säule der Gesundheitspolitik per Gesetz dar.

 

Lebens- und Sozialberatung bedeutet die professionelle Betreuung, Beratung und Unterstützung von Menschen in belastenden Lebens- oder Entscheidungssituationen.

 

Das Ziel der Lebens- und Sozialberatung ist die Erhaltung bzw. Wiederherstellung des geistigen, seelischen, körperlichen und sozialen Wohlbefindens durch aktive, positive Lebens-, Berufs- und Alltagsbewältigung. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Lebenszufriedenheit, Erhaltung der Gesundheit und zur Entfaltung der Persönlichkeit.

 

Als Lebens- und Sozialberaterin gehe ich ganz individuell auf die persönliche Situation ein und entwickle gemeinsam mit den Klienten/innen konkrete Handlungsalternativen für die jeweilige Lebenssituation. In einem Klima des Vertrauens begleite ich mit Verschwiegenheits-pflicht. Ich unterstütze bei der Zielentwicklung, Zielerreichung und beim Finden der jeweiligen Lösung.